Okt 292013
 

Ich staune immer wieder wie wundervoll unsere Welt doch ist.
Umso mehr tut es weh zu sehen wie wir sie kontinuierlich zerstören und damit meine ich nicht nur die Natur sondern auch uns und unsere Gesellschaft.

Es gibt sicher schon tausende Rubriken wie diese hier (Wissenssammlung, unnützes Wissen, etc.), aber ich finde es einfach wichtig „Wissen“ (siehe Hinweis unten) zu teilen und zu informieren. Das ist der erste und einfachste Schritt, den jeder tun kann.
Also, laufe mit offenen Augen durch diese Welt, staune, lass dich begeistern und vor allem:
Hör nie auf zu fragen!
Dann hat man den größten Ansporn diese Welt zu schützen. Und zwar nicht ihretwegen, sondern für uns.
Wie ich immer sage:

„Der Mensch ist vernunftbegabt. Jetzt muss er das nur noch nutzen.“

Ein wichtiger Hinweis zum Umgang mit Quellen und den Inhalten allgemein

Ich sehe schon die ersten kritischen Kommentare zu dieser Rubrik. Auch wenn dieser Hinweis wenig daran ändern wird, so möchte ich ihn dennoch geben:

Es gibt unglaublich viel interessantes „Wissen“.
Herauszufinden ob es stimmt, ist sehr zeitaufwändig und fast nicht machbar. Selbst wenn es schon 100 Artikel und Studien darüber gibt, muss es nicht stimmen. Vielleicht beziehen sich all diese Artikel auf eine Quelle oder zwei oder drei, aber reicht das? Woher haben die Quellen ihre Informationen, wieder nur von einer oder zwei…
Es ist so gut wie unmöglich etwas als 100% wahres Wissen festzulegen. Die meisten Medien arbeiten so: Prüfe einige Quellen, wenn überhaupt, und dann hau raus das „Wissen“.
Also sag ich euch gleich:
Ich kann aus Zeitmangel auch nicht anders vorgehen. Meistens habe ich die Informationen sogar nur aus einer Quelle. Manchmal kann ich die noch nicht mal angeben, da ich schlicht vergessen hab wo ich das mal gehört, gelesen, gesehen hab.
Doch ich finde es trotzdem gut und wichtig diese Sparte zu betreiben. Weil es einfach interessant ist zu wissen, was es so für „Wissen“ gibt. Deswegen muss man es noch längst nicht als gegebene Wahrheit annehmen. Aber man hat die Möglichkeit, wenn einen etwas wirklich brennend interessiert, näher nachzuforschen.
Und für eben diese Möglichkeit habe ich diese Rubrik eröffnet. Damit interessantes „Wissen“ einen Anstoß bietet mehr über unsere Welt zu erfahren.
Und selbst wenn ich hier zukünftige urbane Legenden weiterverbreite wo in zehn Jahren jeder sagt:
„So einen Blödsinn haben die damals geglaubt.“
Wen interessierts?
Bereichern Legenden nicht eher unser Leben? Und führen sie sogar nicht manchmal erst dazu uns mit einem Thema näher zu befassen?
Also mir zumindest geht es so.

Schickt mir auch gerne alles was ihr so für interessantes „Wissen“ kennt, optimalerweise natürlich mit Quellen ;)

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>