Okt 302013
 

In den letzten 10 Jahren ist eine Gehirnregion bei Jugendlichen fast doppelt so groß geworden.
Die, die die (Hi hi hi ^^) Daumenbewegung koordiniert.
Da soll noch einer sagen unsere Jugend hätte nichts in der Birne, weil sie die ganze Zeit nur mit ihren Handys rumspielen.

Hintergrund kurz angeschnitten, wen es interessiert:
Lernen bedeutet grob gesagt, dass sich Vernetzungen im Gehirn neu bilden und/oder verstärken. Unser Gehirn (nicht nur das von Heranwachsenden) lernt umso effektiver, je stärkere Emotionen mit dem Gelernten verknüpft werden. Sowohl im Positiven (Spaß an dem was man tut, wie oben) als auch im Negativen (Angst).

 

Quelle: Prof. Gerald Hüther
Die drei Vorträge in der Reihenfolge empfehle ich immer. Da wiederholt sich zwar ein bisschen was, aber am Ende hat man ein gutes Verständnis seiner Arbeit:
https://www.youtube.com/watch?v=4CaWKQmPQFI
https://www.youtube.com/watch?v=o3tPZhXTF4o
https://www.youtube.com/watch?v=iXdGSf21Ros

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>