OWUL – Ohne Wenn und Laber

 

Da erhalte ich eines Abends einen Zweizeiler per Mail mit den Worten „Magst du morgen, auf einen oder zwei Texte vorbeikommen?“ und „Ich würde gern wissen, ob du dir vorstellen könntest, als festes Mitglied mitzumachen?“.
Abends darauf bin ich plötzlich festes Mitglied bei der Lesebühne OWUL – Ohne Wenn und Laber.
Die Stunden davor erlebte ich einen wunderbar entspannten Abend im kleinen beschaulichen Kinosaal (Kinosäälchen) der Z-Bar. Schnell wurde mir klar das diese Lesebühne alles andere als eine normale Lesebühne ist und diese doch etwas vertaubte Bezeichnung nicht wirklich passt. Es gab unterschiedlichste Texte, Musik, Kommunikation und Improvisation.
Letzteres kam dadurch zustande, dass das Publikum in der Pause Fragen auf Zettel schreiben durfte, die anschließend alle beantwortet wurden.
Also alles in allem schon damals eine wirklich besondere Lesebühne und inzwischen haben wir sogar noch Rubriken angebaut ;) Ich freue mich immer wieder aufs Neue dazu zu gehören.

Insofern sei mir an dieser Stelle eine kurze eigenwerbende Vorstellung gestattet.

OWUL – Ohne Wenn und Laber
OWUL-New

Bei OWUL werden nicht einfach nur Texte runter gelesen!
Jeden 1. Donnerstag im Monat wird im Kinosäälchen der Z-Bar auch musiziert, gequatscht, improvisiert, es gibt einen Jahresrückblick und einen Jahresausblick (ja, monatlich!!!) und ab und an bringen wir auch noch einige multimediale Parts mit rein. Schließlich sitzen wir in einem Kino und haben eine Leinwand hinter uns ;)

Das Team:
Thomas Manegold
Dr. Bastian Mayerhofer (alias Baasztian)
Ich (auf der Seite bist du doch grade, brauch ich nicht verlinken!)

Und eben immer wieder grandiöse, oft musikalische Galagäste

Auch immer im Programm:
Ein monatlicher Jahresrückblick und ein Jahresausblick.
Und Das OWULrakel
Viele Menschen nehmen ja alles einfach nur noch so hin und fragen nicht mal mehr nach. Dabei sagte schon Einstein: „Höre nie auf zu fragen!“
Bei uns darf man halt noch fragen und zwar ALLES. Und das OWULrakel beantwortet auch ALLES.
Ob nun „Warum lächeln Hamster immer?“, „Wozu Kulturwissenschaften?“, „Wie ist Putins Lieblingssexstellung?“, „Was ist Liebe?“ oder auch nur ein mit der Zigarette in den Fragezettel eingebranntes Loch, das zu minutenlangen philosophischen Ausschweifungen führte.
Wir geben Antworten! (Eine kleine Auswahl taucht ab und an auf unserer Facebookseite auf ;) )
Dazu nutzen wir lediglich die uns zur Verfügung stehende Weisheit…tut mir leid ich musste kurz einen Lachanfall unterdrücken…und keinerlei Hilfsmittel. Direkt, spontan, ehrlich, improvisiert!

Ach ja und den Beamer benutzen wir auch ab und zu für multimediale Spielereien.

Auf alle Fälle (und bitte entschuldige den etwas plumpen Werbespruch) ist bei OWUL Fassettenreichtum Programm.

OWUL im Internet, in Wort gepresst
OWUL – Ohne Wenn und Laber auf Facebook
Z-Bar im Internet
Z-Bar auf Facebook
Und ja ich trenne Internet und Facebook! Facebook ist nicht Internet!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>