Dez 202013
 

Erkältungsviren verbreiten sich (fast) ausschließlich über die Nasenschleimhaut und werden meist durch Hände und Finger aufgenommen.
Auf Oberflächen überleben die Viren mehrere Tage (Türklinken etc.) oder man gibt jemandem die Hand oder bekommt Tröpfchen ab, wenn jemand niest usw. Dann fummelt man sich im Gesicht rum (das macht jeder unbewusst) und et voilà. Man muss gar nicht mit dem Finger auf Anschlag popeln, an der Nase kratzen kann schon reichen.

Die Mundschleimhaut ist da nicht so aufnahmefähig und die Viren werden meist sowieso durch die Mundflora abgetötet.
Es gibt sehr amüsante Experimente hierzu, wo bei Pärchen der eine Krank ist und sie wirklich lange rumknutschen und sich der andere trotzdem nicht ansteckt.

Also nicht die Hand geben! Aber Knutschen ist erlaubt.

Auch das so oft praktizierte „Trink nicht aus meinem Glas, ich bin erkältet!“, ist eigentlich unproblematisch. Höchstens weil der da mit seiner Hand dran war und du dann mit deiner…

Keine Desinfektionsseife!
Hände waschen mit Seife ist vollkommen ausreichend. Desinfektionsmittel im Haushalt sind generell umstritten, da sich hier wie im Krankenhaus resistente Keime und Bakterien bilden können.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>